COACHING – GANZHEITLICHE BEGLEITENDE GESUNDHEITSFÖRDERUNG

Coaching im Sinne einer Lebensberatung oder psychologischen Beratung zur Gesundheitsförderung
Personal – Coaching (Psychologische Beratung) versteht sich als ganzheitlich begleitende Gesundheitsförderung und dient der Prävention.

"Die Geburt ist nicht ein augenblickliches Ereignis, sondern ein dauernder Vorgang.
Das Ziel des Lebens ist es, ganz geboren zu werden und seine Tragödie, dass die meisten von uns sterben, bevor sie ganz geboren sind. Zu leben bedeutet, jede Minute geboren zu werden. Der Tod tritt ein, wenn die Geburt aufhört."  Erich Fromm

Gesundheit - und somit Wachstum und Entfaltung - zeigt sich auf drei Ebenen, die eine Gesamtheit bilden:

  • auf der emotionalen Ebene,
  • auf der mentalen Ebene
  • und auf der körperlichen Ebene.

Wie wir als Erwachsene mit Ereignissen, Erfahrungen und körperlichen Beschwerden umgehen, hängt von unserem inneren Erleben ab.
Dieses wiederum ist geprägt von unserer aktuellen Lebenssituation und von unserer Biografie: Von früheren Lebensumständen, Ereignissen, vom Umgang unserer Bezugspersonen oder anderer Personen mit uns seit frühester Kindheit. Die vorgeburtliche Zeit und somit die Zeit der Schwangerschaft darf durchaus mitbetrachtet werden.Im Coaching können verschiedene Lebensbereiche, Stationen  oder Situationen besprochen werden. 

Äußere Dynamiken führen zu innerem Erleben und später zu einer inneren Dynamik. Somit können körperliche Symptome, bestimmte Beziehungs- und Verhaltensmuster entstehen und Ausdruck tief sitzender innerer Konflikte sein und unsere Entfaltung behindern.

Im Personal – Coaching können diese Dynamiken gemeinsam angeschaut werden. Gelingen kann dies durch den Aufbau einer sicheren Beziehung zwischen Coach und Klient. Ein angemessener, vertrauensvoller Kontakt lässt Raum zum Erforschen der eigenen Innenwelt (Selbsterfahrung) entstehen. Ein gesunder Kontakt schließt das Verhandeln zwischen gesunder Nähe und Distanz – also den Umgang mit den eigenen Grenzen – mit ein.

Im weiteren Prozess geht es um eine behutsame Herangehensweise und die Dosierung von auftauchenden Körperempfindungen, seelischem Erleben, Erinnerungen, Gedanken. Diese sind unweigerlich miteinander verbunden, was möglicherweise vorher nicht auf diese Art und Weise bewusst werden konnte, als getrennt voneinander oder gar fehlend wahrgenommen wurde.

Orientieren wir uns an den gesunden Teilen in uns und an unserer Mitte, können neue Erfahrungen gemacht werden.
Erlebbare Veränderungen schaffen Perspektiven und eine Grundlage, mit Herausforderungen oder Belastungen im Alltag einen neuen Umgang zu ermöglichen.

Was können Sie von mir erwarten?
Ich habe mich mit Themen auseinandergesetzt, die uns Menschen prägen. Dazu zählen Lebensübergänge, Sinnkrisen, nachhaltige Lebensereignisse und Umstände, die uns auf verschiedene Art und Weise –nämlich negativ oder positiv – beeinflussen.

Die wichtigsten Elemente in meiner Arbeit sind:

  • der Verarbeitung von Erlebnissen und Entwicklung neuer Perspektiven Zeit, Raum und Ruhe zu geben
  • körperliches und emotionales Erleben mit einzubeziehen
  • behutsam vorzugehen
  • Ihnen mit Empathie und Klarheit zu begegnen
  • unsere Grenzen zu wahren.

Im Setup kann sowohl im Sitzen als auch bekleidet im Liegen auf einer Massagebank gearbeitet werden.

Einige organisatorische Infos finden Sie auf meiner Infoseite Honorar- und Termingestaltung.

Was ist „Coaching“?
Bei „Coaching – Der Rote Faden“ handelt es sich um eine psychologische beratende Tätigkeit außerhalb der Heilkunde. Diese ist somit nach dem Psychotherapeutengesetz nicht genehmigungs- oder überwachungspflichtig, denn „zur Ausübung von Psychotherapie gehören nicht psychologische Tätigkeiten, die die Aufarbeitung und Überwindung sozialer Konflikte oder sonstige Zwecke außerhalb der Heilkunde zum Gegenstand haben“ (PsychThG §1 Berufsausübung, Abs.3).

Es handelt sich um eine psychologische Beratung zur Hilfe bei der Überwindung psychosozialer Probleme gemäß PsychThG §1 Berufsausübung, Abs. 3, Satz 3.